.

7 Schritte, die du gehen kannst,

um dir einen passenden Therapeut oder eine passende Therapeuten zu manifestieren, der*die dich optimal unterstützen kann.

1)  Intention setzten und Absicht in dir bestärken, dass du einen Menschen finden möchtest, der*die dir einen Raum schenkt, in dem du dich sicher fühlen kannst und die Unterstützung erfährst, nach der du gerade suchst.

Du könntest z.B Sachen zu dir selbst sagen, wie „Ich bin bereit für die passende Unterstützung.“

2) Alle Glaubenssätze von wegen „Ich bin schwach oder ____x____, weil ich Therapie brauche“ ordentlich in die Tonne kloppen und weiter deine Absicht bestärken und Unterstützung einladen.

3)  Würdige dein Bedürfnis nach Unterstützung. Nein, quatsch. ZELEBRIER ES! 

Ein Bedürfnis zu würdigen geht zum Bespiel, in dem du dir eine Hand auf’s Herz legst und dir sagst “Ich darf andere Menschen brauchen. Mein Bedürfnis ist richtig und gut und darf da sein. Und ja, es darf auch groß und schmerzhaft da sein.”

4) Der nächste Schritt ist, dir Gedanken darüber zu machen, welche Form der Therapie dir gerade am besten tun würde. Ist es eine Gesprächstherapie? Körpertherapie oder Körperarbeit? Kunst/Bewegungstherapie? Wonach sehnt sich dein Herz und deine Seele? Du kannst auch Freund*innen, Bekannten*innen nach deren Erfahrungen fragen. Können sie jemensch empfehlen? Oder auch eine therapeutische Richtung? Meine aktuellen Empfehlungen sind nach wie vor Somatic Experience (Peter Levine), NARM (Dr. Laurence Heller) und alle anderen körperbasierenden Therapierichtungen.

Es kann hilfreich sein, viel über deine Absicht eine Therapie anzufangen, zu reden. Offen damit umzugehen. Dem Universum klare Zeichen geben, dass du auf der Suche und bereit bist zu empfangen.

5) Auf dein Körpergefühl lauschen. Wo nimmst du ein Kribbeln war? Gibt es ein Wort, ein Name, ein Satz, der dich oder etwas in dir besonders anspricht?Oft können wir mit dem Kopf etwas nicht greifen. Das ist auch gut so. Folge den feineren, non-verbalen Botschaften und Signalen.

6) Lass los und Vertraue. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis sich das*der*die Richtige gefunden hat. Das ist völlig normal und okay. Wenn deine Zeit gerade herausfordernd ist und dich an deine Grenzen bringt, dann lade ich dich ein während der Warte- und Suchzeit sanft und liebevoll mit dir umzugehen.

Halte inne. Nimm wahr, dass du den ersten und allerwichtigsten Schritt schon gemacht hast, nämlich dir die Erlaubnis gegeben zu haben, dass du dir Unterstützung suchst. Dass du es wert bist, dass Menschen für dich da sind und die dir helfen und dich begleiten. Wir alle brauchen das von Zeit zu Zeit mal. Wie sagt man doch so schön:

.

Vor allem der*die beste Therapeut*in, hat eine*n Therapeut*in. 

.

Würdige dein Bedürfnis nach Unterstützung. Erkenne an, dass es gerade viel und anstrengend ist. Dich das Leben überfordert und du mit Aspekten davon einfach nicht mehr klar kommst. Dieses Bedürfnis Menschen zu brauchen ist ein wunderschönes und es gibt absolut nichts, wofür man sich da schämen muss.

7) Und wenn du dann jemanden gefunden hast, dann vertrau auf dein Bauchgefühl. Fühlst du dich wohl? Fühlst du dich sicher im gemeinsamen Raum? Hast du das Gefühl, der*diejenige kann dich dort abholen, wo du gerade stehst und es fühlt sich einfach gut an? Dann hast du wahrscheinlich ein gutes Los gezogen. Wenn nicht, dann lass dich nicht ermutigen und zögere nicht, wieder zu gehen und ehrlich zu sagen, dass irgendwas nicht ganz passt.

.

.

Wenn du jetzt magst, dann lade ich dich ein, Kontakt zu dir aufzunehmen. Zu irgendeinem Punkt in dir, wo du dich gerade am meisten spüren kannst und flüster dir selbst zu: „Wir packen das. Ja, es ist gerade herausfordernd, aber wir werden diese Zeit gut gemeinsam überstehen. Du und ich wir beide.“

Denn das wirst du. Es gibt diese Zustände, die scheinen nicht zu bewältigen sein. Die sind so unerträglich, dass wir aufgeben und davon in die Knie gezwungen werden. Aber sie sind zu bewältigen. Mit der richtigen Unterstützung ist alles zu bewältigen, was uns im Leben begegnet. Wir müssen nur endlich zulassen, dass wir eben nicht alles alleine schaffen. Vieles. Aber nicht alles.

Auf das dich die richtige Unterstützung, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort findet.

Möge sie dir gut tun, dich bewegen und nähren und mögest du mit frischem Wind und neuen Kraftressourcen deiner Wege weiter segeln.

Alles Liebe dir,

Kaiya 

.

P.s: Die Story, wie ich meinen Therapeuten gefunden habe, dem ich viel viel viel zu verdanken habe: Ich war bei einer Freundin zu Besuch. Ich war schon 2 Stunden bei ihr, bis mir dieses Buch auf ihrem Schreibtisch aufgefallen ist. Es hat mich magnetisch angezogen. So richtig. Und ich konnte mich erst wieder präsent mit meiner Freundin unterhalten, als ich das Buch fotografiert habe und innerlich schon gewusst habe: Hier hab ich was kostbares gefunden.

So gesagt, so getan. Noch am gleichen Abend hab ich gegoogelt, den Autor gefunden, gemerkt, dass seine Praxis nur eine halbe/dreiviertel Stunde von meinem Heimatsort entfernt ist, mich für das nächste Seminar bei ihm angemeldet und den nächsten Familienbesuch geplant. 4 Wochen später war ich da und mein Leben hat sich einmal auf den Kopf gestellt. Eine Therapie anzufangen, war das Beste, was mir passieren konnte. Ich zerre noch heute von der Erfahrung und den Ressourcen, die ich da gesammelt habe. Gönn’ es dir, gönn’ dir die Unterstützung. Du hast es verdient.

JOIN OUR HEALING TRIBE

.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN: 

.

Du bist mehr als dein Leid, so viel mehr.

. Nicht die Beziehung ist gerade dafür verantwortlich, dass es mir schlecht geht. Sondern mein Trauma und meine Wunden, die sowieso schon in mir waren. Nicht der Mensch, mit dem ich gerade bin, [...]

Load More Posts

Re-claiming traum

UNVERBINDLICHE & REDUZIERTE KENNENLERN SESSION!

Buche noch heute deine erste Session für ein Anliegen deiner Wahl mit mir. Per Telefon oder Skype/Zoom. 

JETZT TERMIN AUSMACHEN

Re-claiming traum

UNVERBINDLICHE & REDUZIERTE KENNENLERN SESSION!

Buche noch heute deine erste Session für ein Anliegen deiner Wahl mit mir. Per Telefon oder Skype/Zoom. 

JETZT TERMIN AUSMACHEN
2020-08-03T09:17:57+00:00